Hilfe für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im AK Bolm

Schritt 1: Anmeldung im Welcome Center

Durch die Anmeldung im Welcome Center erhält man den Zugang zu den Weiterbildungsangeboten; man hat die Möglichkeit, an sozialen und kulturellen Aktivitäten teilzunehmen, und erhält Einladungen zu Informationsveranstaltungen.

Schritt 2: Vorbereitung des Aufenthalts

  • Aufenthaltserlaubnis beantragen (wichtige Informationen)
  • Arbeitsvertrag – Einstellung mit ausländischem Hochschulabschluss

Im Ausland erworbene akademische Abschlüsse werden hinsichtlich ihrer Gleichwertigkeit überprüft um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen erfüllen. Wir beantragen die Überprüfung im International Office und dafür benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Lebenslauf
  • Kopien aller ausländischen akademischen Abschlüsse in englischer oder deutscher Übersetzung durch eine bei einem deutschen Gericht vereidigte Übersetzerin oder einen Übersetzer
  • Kopien der Fächer-Noten-Listen oder Transcripts of Academic Records zu allen akademischen Abschlüssen in englischer oder deutscher Übersetzung durch eine bei einem deutschen Gericht vereidigte Übersetzerin oder einen Übersetzer

Schritt 3: Einstellungsunterlagen

Wenn die Gleichwertigkeit vorliegt, benötigt die Personalabteilung die folgenden Unterlagen zur Einstellung:

  • Lebenslauf
  • Geburtsurkunde (gegebenenfalls Geburtsurkunde der Kinder)
  • Heiratsurkunde
  • 2 Passfotos (bei ausländischen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern 4 Stück)
  • Kopie vom Personalausweis oder Pass
  • Aufenthaltserlaubnis
  • Abiturzeugnis
  • Bachelorurkunde und Bachelorzeugnis inklusive Notenaufstellung
  • Master-/Diplomurkunde und Master-/Diplomzeugnis inklusive Notenaufstellung
  • Doktorurkunde (falls vorhanden)
  • Zeugnisse aller vertraglichen Tätigkeiten im Bereich der Chemie
  • Polizeiliches Führungszeugnis (Bürgerservice)
  • Unterlagen zur Krankenversicherung
  • Steuerliche Identifikationsnummer (Bürgerservice)
  • Gleichwertigkeitsbescheinigung

Wenn Sie vor Ort sind, müssen Sie den Arbeitsvertrag bei der Personalabteilung unterschreiben. Bitte bringen Sie alle Originalunterlagen mit. Die Personalabteilung befindet sich im Backsteingebäude (Gebäudenummer 1190) der RWTH Aachen University (Templergraben 86, 52062 Aachen) auf der zweiten Etage.

Sie erhalten von nun an Ihr Gehalt auf das Bankkonto, welches sie der Personalabteilung mitgeteilt haben. Die Gehaltsabrechnung beziehungsweise Bezügemitteilung erhalten Sie vom Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV). Diese informiert über die genaue Berechnung Ihres Gehalts sowie gegebenenfalls der Abzüge und Nachzahlungen. Sie erhalten immer dann ein neues Schreiben, wenn es eine Änderung zum Vormonat gibt.

Schritt 4: Formalitäten

Frau Bertrand wird für Sie einen Termin beim Bürgerservice vereinbaren. Termine können online oder telefonisch unter 0241 432-1234 vereinbart werden. Der Termin wird per E-Mail bestätigt und man erhält einen Barcode. Dieser Barcode muss 10 Minuten vor dem Termin am Terminal im Foyer gescannt werden.